Gute Entwicklung auf den Kanaren

Gute Entwicklung auf den Kanaren

El Hierro, La Gomera und La Graciosa sind derzeit coronafrei und auch die anderen Inseln des Archipels weisen eine sehr positive Entwicklung auf. Spanien weit waren die Kanaren in den letzten 14 Tagen diejenige Provinz mit den wenigsten Infektionen. In den letzten zwei Wochen lag die Rate der Neuinfizierungen bei 17 pro 100.000 Einwohner. In der letzten Woche wurden erstmals mehr als fünf aufeinanderfolgende Tage mit weniger als fünf neuen stationären Aufnahmen wegen COVID-19 in den Krankenhäusern der Insel gemeldet. Patienten mit dieser Erkrankung belegen derzeit weniger als ein Fünftel der zur Verfügung stehenden Betten und weniger als ein Viertel der Intensivbetten. Der Reproduktionsindex liegt seit 20 Tagen bei weniger als Eins.

Auch aus diesem Grund möchte Kanaren Präsident Ángel Víctor Torres bei Ministerpräsident Pedro Sánchez erste Lockerungen für die Kanaren erwirken. „Das heißt nicht, dass die Ausgangssperre und die damit verbundenen Strafen ausgesetzt werden, wohl aber, dass es Erleichterungen unter hygienischen Auflagen wie Mundschutz, Abstandhalten und Handhygiene geben könnte. Es ist nicht einzusehen, dass wir trotz einer entspannteren Lage, die gleichen strengen Regeln befolgen sollen“ meinte Torres. Er mahnte aber auch vor Leichtsinn, um das Erreichte nicht aufs Spiel zu setzen. Sollte es Lockerungen geben, werde die weitere Entwicklung streng überwacht und gegebenenfalls zu neuen Maßnahmen gegriffen.

Quellenangaben

Artikel zum Thema Corona-Krise sind sehr transitorisch jedoch zum Zeitpunkt der Publizierung auf dem aktuellen Stand. Änderungen mit Vorbehalt.

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?