Was darf ich in welcher Phase tun?

Was darf ich in welcher Phase tun?

In den großen Pressekonferenzen geht es zunächst um globale Strategien zum Ausstieg aus der Ausgangssperre und wie der Wirtschaftsmotor langsam wieder angekurbelt werden kann. Doch viele fragen sich, was das für ihr eigenes Leben  bedeutet. Was darf ich eigentlich und vor allem wann?

 

Wann dürfen wir uns besuchen?

Ab der Phase eins können Kontakte zu Menschen aufgenommen werden, die nicht zu den Senioren gehören, keine Vorerkrankungen haben und nicht zum gefährdeten Personenkreis gehören. Im Moment gibt es noch keine Angaben über eine Höchstzahl von Menschen, die sich treffen können. Eine ministerielle Anweisung dazu wird noch erwartet.

Wann dürfen wir unsere älteren Familienmitglieder besuchen?

Für ein Treffen im Familienkreis wird es in Kürze eine Anordnung geben. Senioren, die in Residenzen leben, dürfen erst ab Phase drei und unter noch zu definierenden Konditionen besucht werden.

 

Wann sind Besuche in Behindertenzentren möglich? Freunde und Familienangehörige, die in Projekten zu betreutem Wohnen oder in Behindertenstätten leben, können ab Phase zwei besucht werden.

 

Wann und wie öffnen Restaurants?

In der Phase eins dürfen Terrassen geöffnet und mit maximal 30 Prozent ihrer Kapazität besetzt werden. In Phase zwei können Gasträume zu 30 Prozent belegt werden und ab Phase drei können Lokale die Hälfte ihrer Kapazität nutzen.

 

Wann dürfen Menschen auf die Straße, die älter als 65 sind oder zur Risikogruppe gehören?

Ab Phase Null, also ab dem 4. Mai dürfen Spaziergänge im Umkreis von rund einer Stunde zum Wohnort gemacht werden.

 

Wann sind Totenwachen erlaubt? Ab der Phase eins, allerdings nur im kleinen Familienkreis und unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes. Ab Phase zwei darf sich eine größere Zahl Menschen von einem liebgewordenen Menschen verabschieden.

 

Ab wann können Hochzeiten gefeiert werden?

Ab Phase zwei, aber nur unter Einhaltung der Sicherheits- und Distanzbeschränkungen.

 

Wann öffnen die Friseure?

Sie dürfen ab Phase null auf Termin, unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen für das Personal und mit begrenzter Kundenzahl öffnen. Wer nicht auf Termin arbeitet, muss auf Phase eins warten, um den Salon zu öffnen.

 

Ab wann darf ich ins Fitnessstudio oder Sport treiben?

Sportanlagen unter freiem Himmel und Sportarten, die keinen physischen Kontakt erfordern wie Tennis oder Leichtathletik, können ab Phase eins ausgeübt werden. Auch vereinbarte individuelle Trainingseinheiten in offenen Anlagen sind möglich, wenn dazu kein körperlicher Kontakt nötig ist. Die Nutzung von Umkleideräumen ist untersagt.

In geschlossen Studios darf erst ab Phase zwei trainiert werden, aber nur wenn kein physischer Kontakt und kein Publikumsverkehr stattfindet.

 

Wann öffnen die Geschäfte?

In der Phase eins dürfen Geschäfte und andere Einrichtungen öffnen, wenn vorher ein Termin vereinbart wurde, um den Kunden individuell zu betreuen. Und es müssen Schutzmaßnahmen wie das Tragen des Mundschutzseingehalten werden.

 

Wann öffnen Kinos und Theater?

Ab Phase zwei dürfen Kinos, Theater, Auditorien und ähnliche Kulturräume geöffnet werden. Allerdings nur mit einem Drittel der Kapazität und zugewiesenen Plätzen.

 

Wann kann ich an den Strand oder ins Schwimmbad?

Badevergnügen, egal ob am Strand oder im Schwimmbad ist erst ab Phase drei erlaubt. Dabei wird ein großer Einsatz lokaler Ordnungshüter zur Wahrung des Sicherheitsabstandes nötig sein. Für Bäder werden derzeit noch Regeln ausgearbeitet.

 

Wann geht es wieder in die Schule?

Schüler der vierten Oberstufe, der letzten Abiturklasse oder der Abschlussklasse für mittlere und höhere Berufsabschlüsse oder im letzten Praxisjahr können ab Phase zwei auf freiwilliger Basis und in auf 15 Schüler limitierten Gruppen in ihre Schulen zurückkehren.

 

Wann kann man zwischen verschiedenen Provinzen reisen?

Erst ab Phase vier, und das wird der Moment sein, in dem eine relative Normalität eintritt.

 

Wann öffnen die Grenzen?

Diese Frage wird mit großer Sorgfalt  und in Absprache mit den europäischen Partnern geprüft und gemeinsam entschieden.

 

Wann darf ich meinen Zweitwohnsitz besuchen?

Erst ab Phase zwei und auch nur, wenn er sich in der gleichen Provinz wie der Wohnort befindet.

 

Wann öffnen die Hotels?

Ab Phase eins wird eine Öffnung erlaubt sein. Allerdings müssen die Gemeinschaftsflächen noch geschlossen bleiben, Buffets sind verboten und es müssen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.

 

Wann kann ich mich um meinen Garten kümmern?

Ab Phase null, wenn es sich um den Garten der Familie, zur Selbstversorgung oder um einen städtischen Garten handelt, sofern dieser in der gleichen Gemeinde wie der Wohnort liegt oder in einem Nachbarort. Hygienische Maßnahmen und die soziale Distanz müssen eingehalten werden.

 

Wann finden wieder Rehabilitationstherapien statt?

Behandlungen von Menschen mit Behinderungen, psychosoziale  oder Rehabilitationsbehandlungen finden ab Phase eins statt. Zur gleichen Zeit werden auch Maßnahmen der häuslichen Betreuung von älteren Menschen, die nicht in Heimen leben, wieder aufgenommen.

Quellenangaben

Artikel zum Thema Corona-Krise sind sehr transitorisch jedoch zum Zeitpunkt der Publizierung auf dem aktuellen Stand. Änderungen mit Vorbehalt.

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?