Ärztestreik auf den Kanaren

Ärztestreik auf den Kanaren

Mitglieder der Gewerkschaften und Fachpersonal bei einem Streik auf den öffentlichen Straßen.

KANAREN | Die medizinische Gewerkschaft Confederación Estatal de Sindicatos Médicos (CESM) teilte am Samstag mit, das die Ärzte, die auf Zeit angestellt und tätig seien, jeden Montag in den Streik treten werden. Die Streiks sollen ab dem 21. September beginnen und auf unbestimmte durchgeführt werden, sollte die Regierung nicht bis am 15. September reagieren.

Die Ärzte, die auf Zeit eingestellt sind, um in Krisensituationen und während Personalmangels in den Kliniken zu arbeiten, fordern bessere Bedingungen. Angemessenes Gehalt, ausreichende Ruhezeiten und eine bessere Organisation auf der nationalen Ebene sowie weitere notwendige Maßnahmen sollen demnach umgesetzt werden. Der Generalsekretär der CESM Canarias, Levy Cabera, teilte mit, dass die Forderungen und Vorschläge bereits bei der kanarischen Regierung sowie bei Gesundheitsminister Blas Trujillo eingereicht wurden. Die Regierung und das Gesundheitsministerium hatten die Möglichkeit, ein Treffen mit den verschiedenen Vertretern der Gewerkschaften vorzuschlagen. Bis zum vergangenen Samstag gab es jedoch keinerlei Reaktion.

Das Kollektiv der medizinischen Gewerkschaften hatte bereits am 31. Juli 2020 den Streik der Ärzte auf den Kanaren angekündigt, Teneriffa Aktuell berichtete darüber. Cabera sagte dazu, dass sich die Ärzte, Fachpersonal und die Gewerkschaften von der Regierung im Stich gelassen und vom Gesundheitsministerium missachtet fühlen. Der geleistete Einsatz des Fachpersonals, die dem Interim-Management unterstellt sind, müsse durch faire Bedingungen honoriert werden. Der Gesundheitsminister kann sich bis zum 15. September noch mit den Vertretern des Kollektivs und den Gewerkschaften treffen. „Wir sind weiterhin offen für Vorschläge und Lösungen, aber wir werden kein Ignorieren akzeptieren“, so Cabera.

Quellenangaben

JETZT DIESEN BEITRAG MIT FREUNDEN TEILEN

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich gefunden haben...

Folge Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?