Anstieg der Inzidenz auf den Kanaren

Anstieg der Inzidenz auf den Kanaren

Die verschärften Maßnahmen auf Teneriffa zeigen ganz deutlich ihre Wirkung.

KANAREN 🇮🇨 | Am 13. Januar wurden auf den Kanarischen Inseln 371 neue Fälle des Corona-Virus an nur einem Tag gemeldet. Das ist die höchste Zahl seit dem 4. September 2020, als mit 385 die höchste Anzahl neuer Fälle in 24 Stunden seit Beginn der Pandemie gemeldet wurde.

7-Tage-Inzidenz

Derzeit liegt die kumulierte 7-Tage-Inzidenz auf den Kanarischen Inseln bei 84,98. Was die PCR-Tests betrifft, so wurden seit Beginn der Pandemie 718 Tausend Tests durchgeführt, von denen 36 Tausend positiv waren.

Gran Canaria und Lanzarote

Die meisten dieser Infektionen sind auf den Inseln Gran Canaria und Lanzarote aufgetreten. Gran Canaria setzt mit 144 neuen Fällen den Aufwärtstrend seit Ende Weihnachten fort. Seit Beginn der Pandemie insgesamt wurden dort 11.760 positive Fälle verzeichnet.

Ebenso schwer hat es die Insel Lanzarote erwischt, wo am 13. Januar insgesamt 121 Neuinfektionen gemeldet wurden, womit die Gesamtzahl der Fälle auf der Insel auf 2.131 erhöhte.

Verschärfungen auf Teneriffa zeigen Wirkung

Die am dritthäufigsten betroffene Insel ist Teneriffa , auf der die vor Weihnachten eingeführten Beschränkungen nach und nach ihre Wirkung zeigen. Obwohl es die Insel mit den meisten positiven Fällen ist (14.499), sinken die täglichen Neuansteckungen merkbar. Mit ganzen 77 Fällen verzeichnet Teneriffa knapp die Hälfte der Infektionen auf Gran Canaria.

Alarmstufe erhöht

Gran Canaria und Lanzarote stiegen letzte Woche in die Alarmstufe 2 auf, ebenso wie La Gomera, was neben anderen Maßnahmen eine Ausgangssperre von 23:00 bis 06:00 Uhr und eine Beschränkung von Treffen auf nur vier Personen bedeutet. Das Gesundheitsministerium kündigte bereits weitere Maßnahmen an, sollte sich der aktuelle Trend bezüglich der Inzidenz nicht verändern.

Hinweis der Redaktion

Artikel zum Thema Corona-Krise sind sehr transitorisch jedoch zum Zeitpunkt der Publizierung auf dem aktuellen Stand. Die aktuelle Lage hinsichtlich sämtlichen Themen zu Corona können sich jederzeit ändern.

Bitte beachten Sie das Datum der Publikation, um Missverständnissen vorzubeugen.

Quellenangaben

Lesen Sie auch

JETZT DIESEN BEITRAG MIT FREUNDEN TEILEN

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 119

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich gefunden haben...

Folge Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?