Antigen-Tests sind jetzt nicht mehr anerkannt

Antigen-Tests sind jetzt nicht mehr anerkannt

Der Präsident der Kanaren, Ángel Víctor Torres, bei einer Pressekonferenz. / Archiv

KANAREN 🇮🇨 | Nachdem am 9. Dezember die kanarische Regierung mit Stolz verkündet hatte, dass Antigen-Tests für die Einreise auf den Kanaren akzeptiert werden, bestätigte der Kanarenpräsident Ángel Víctor Torres das diese Akzeptanz vorübergehend aufgehoben ist. Die nationale Regierung stellt sich seit Monaten gegen die diese Akzeptanz für die Kanaren. Auf dem Festland wurde der Antigen-Test bis heute nicht anerkannt für die Einreise.

Antigen-Tests sollen verfassungswidrig sein

Die spanische Regierung hatte Beschwerde beim Verfassungsgericht eingereicht gegen diese Verordnung der Regierung der Kanaren. Das Verfassungsgericht entschied , dass eine Überprüfung eingeleitet werden muss. Bis zur Beendigung dieser Überprüfung durch das Verfassungsgericht ist die kanarische Regierung gezwungen die Antigen-Test-Strategie auf Eis zu legen.

Der Präsident der Kanaren, Ángel Víctor Torres, ist weiterhin davon überzeugt, dass es sich um reine Formfehler handelt, die in einem neuen Beschluss korrigiert werden müssen. Zuerst sei jedoch abzuwarten was das Verfassungsgericht explizit als verfassungswidrig ansieht. „Wir haben jetzt monatelang gekämpft um den Reaktivierungsplan, denn Umständen entsprechend, weiterführen zu können und werden alles daran setzen diese aufrechtzuerhalten.“, so Torres.

Alles andere bleibt bestehen

Die übrigen Verordnungen die am 9. Dezember mit dem Beschluss im BOC (Amtsblatt der Kanaren) erlassen wurden, bleiben weiterhin bestehen und blieben unberührt von Beschwerden oder Aussetzungen. Welche Richtung die Debatte, die einem politischen Chaos gleich kommt, zwischen der kanarischen und der spanischen Regierung hinsichtlich der Antigen-Test-Akzeptanz, tatsächlich noch einschlägt, bleibt abzuwarten bis das Verfassungsgericht Untersuchung abgeschlossen hat.

Hinweis der Redaktion

Artikel zum Thema Corona-Krise sind sehr transitorisch jedoch zum Zeitpunkt der Publizierung auf dem aktuellen Stand. Die aktuelle Lage hinsichtlich sämtlichen Themen zu Corona können sich jederzeit ändern.

Bitte beachten Sie das Datum der Publikation, um Missverständnissen vorzubeugen.

Quellenangaben

JETZT DIESEN BEITRAG MIT FREUNDEN TEILEN

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 388

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich gefunden haben...

Folge Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?