Über 10.000 Anträge für Beihilfe für KMU

Über 10.000 Anträge für Beihilfe für KMU

Einer der Büroräume der Handelskammer von Gran Canaria, wo die Anträge gemacht werden können.

KANAREN 🇮🇨 | Die neuen Hilfspakete der kanarischen Regierung laufen seit dem 10. März und können noch bis zum 8. April beantragt werden. Die Handelskammer der Kanaren unterstützt die Regierung bei der Beratung der Antragssteller und verzeichnet bereits 12.239 Anträge. Davon 5.431 von Selbstständigen die keine Angestellten haben und 6.808 Anträge von Unternehmen mit Angestellten.

Der Generalsekretär der Handelskammer von Gran Canaria, Luis Padrón, erklärte, dass alle Anträge genau überprüft werden müssen, damit nicht erneut Rückzahlungen gefordert werden müssen: 2020 wurden Beihilfen bewilligt, die im Anschluss wieder zurückgefordert werden mussten, weil das Ziel darin bestand eine schnelle Auszahlung der Anträge zu gewährleisten, um die Existenzen zu retten. Bei den Nachüberprüfungen wurde jedoch festgestellt, dass es unzählige Anträge gab, deren Ersteller keinen Anspruch auf Unterstützung hatten. Diese musste dann zurückgefordert werden, um keine negativen Auswirkungen auf diejenigen Antragsteller zu haben, die einen gerechtfertigten Anspruch auf Beihilfen hatten.

Zwei verschiedene Beihilfe-Verfahren

Die Handelskammer der Kanaren separiert die Abwicklungen der Anträge auf Beihilfe. Sämtliche Anträge, die von Selbstständigen und KMU ohne Angestellte eingereicht werden, werden vom zuständigen Arbeitsamt bearbeitet und in den jeweiligen Büros verwaltet. Das Budget für Anträge beträgt 18 Millionen Euro.

Für Anträge die von Selbstständigen und KMU mit Angestellten eingereicht werden, gibt es ein Budget von 66 Millionen. Dieses wird in der Direktion für Wirtschaftsförderung bearbeitet und verwaltet. Das Prozedere wird mithilfe der elektronischen Optionen des SEDE-Programms durchgeführt.

Quellenangaben

Lesen Sie auch

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 32

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich gefunden haben...

Folge Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?