Fluggesellschaften reagieren auf geringe Nachfrage

Fluggesellschaften reagieren auf geringe Nachfrage

Passagiere am Flughafen beim Check-In. / Archiv Foto

Die Fluggesellschaften die zwischen den Kanaren, Spanien und Europa fliegen, haben auf die sinkende Nachfrage der Urlauber reagiert. Sie sehen sich gezwungen, die Sitzplätze für die Flüge zu reduzieren und auch komplette Flugstrecken vorübergehend einzustellen. Die ALA (Air Lines Association) deklarierte die Situation als sehr komplex. Die Gesellschaften hatten in den Monaten Juli und August die Anzahl der Flüge in der Hoffnung erhöht, dass die Nachfrage steige, was aber nicht geschehen ist. Mit 20 Prozent Auslastung bei 40 Prozent aller Flüge, die im Juli stattgefunden haben und im August mit 25 Prozent Auslastung bei 50 Prozent aller Flüge mussten die Fluggesellschaften jetzt handeln, so die ALA.

Ryanair teilte letzte Woche mit, dass eine Reduzierung der Kapazitäten von 20 Prozent umgesetzt wird. Damit bleibt die Fluggesellschaft für die Kanaren aber weiterhin mit 30.420 Sitzplätzen pro Woche der Vorreiter. Vueling wird die Kapazitäten ebenfalls um 20 Prozent reduzieren, jedoch so organisiert, dass nicht alle Strecken davon betroffen sind. Die Fluggesellschaft wird deshalb die Flugstrecke von Conejera nach Alicante vorübergehend einstellen. Vueling wird für den September dementsprechend auf allen Strecken in Spanien, 266.000 Sitzplätze anbieten können was 14 Prozent weniger ist als im August. Die Gesellschaft Iberia hat noch keine offiziellen Reduzierungen mitgeteilt. Vueling wird für die Kanaren 24.660 und Iberia 26.363 Sitzplätze pro Woche anbieten.

Rafael Gallego, Vizepräsident der CEAV (Spanische Vereinigung für Reiseveranstalter), ist guter Hoffnung das die Reduzierungen keinen großen Einschnitt für die Kanarischen Inseln bedeuten, weil die Kürzung für die Inseln nur minimal seien. Er betonte jedoch, dass sich die Lage jeden Tag ändern kann. Auf der nationalen Flugebene wird von 288 auf 205 Flugstrecken reduziert werden, so IAG-Gruppe in einer offiziellen Stellungnahme.

Quellenangaben

JETZT DIESEN BEITRAG MIT FREUNDEN TEILEN

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich gefunden haben...

Folge Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?