Kanarischer Präsident reagiert auf Vorwürfe

Kanarischer Präsident reagiert auf Vorwürfe

Kanarischer Präsident Ángel Víctor Torres bei der Pressekonferenz nach dem Treffen mit Mariía Gámez.

KANAREN | Nachdem die CC (Coalición Canarias) am Montag dem Kanarischen Präsidenten, Ángel Víctor Torres und der Ministerin für die öffentliche Verwaltung, Carolina Darias, vorgeworfen hatte, nicht auf die aktuelle Flüchtlingssituation zu reagieren, sind seitens der Regierung strikte Handlungen angekündigt worden.

Der Kanarische Präsident, Ángel Víctor Torres, hat angekündigt, dass am 26. Oktober 2020, beim Treffen mit dem spanischen Präsidenten Pedro Sánchez und der europäischen Kommission, vertreten durch Ursula von der Leyen, die aktuelle Flüchtlingssituation auf den Kanaren an oberster Stelle des Tagesplans steht. Zudem hat das Innenministerium auf Gran Canaria bereits einen Bereich definiert, der dazu dient die Flüchtlinge, die zurzeit in Arguineguín beherbergt und versorgt werden, auf das Festland zu transportieren. Zwei Militärobjekte sind ebenfalls mobilisiert worden, um weitere Unterkunftsmöglichkeiten zu schaffen. Um der Überfüllung am Hafen von Arguineguín auf Gran Canaria entgegenzuwirken, wird das Innenministerium innerhalb von 72 Stunden einen weiteren Bereich definieren und aufbauen, um den Hafenbereich zu entlasten. Durch diese Auslagerung vom Hafen kann Überfüllung vermieden und die Verteilung auf Unterkünfte gestaffelt durchgeführt werden.

Torres erklärte, dass die Situation ähnlich sei wie im Jahr 2006, jedoch dennoch unterschiedliche Aspekte vorhanden seien. Während der ganzen Flüchtlingskrise seien einige Differenzen zwischen Parteien entstanden, die nicht zeitnah gelöst werden konnten. Der Präsident sagte, dass die Situation der Flüchtlinge in politischen Parteikämpfen nichts zu suchen habe. „Diese Menschen sind auf der Flucht mit der Hoffnung auf ein besseres Leben und sind bereit, das eigene dafür zu opfern.“, ergänzte Torres.

Quellenangaben

JETZT DIESEN BEITRAG MIT FREUNDEN TEILEN

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?