Testpflicht für Touristen auf Kosten der Hotels

Testpflicht für Touristen auf Kosten der Hotels

Die Kanarische Regierung bei der Debatte zur Testpflicht.

KANAREN | Die kanarische Regierung hat am Freitag einen Gesetzesvorschlag vorgestellt, der alle Touristen dazu verpflichten soll, beim Beziehen einer Unterkunft einen negativen PCR-Test vorzuweisen. Das betrifft auch alle Spanier selbst. Der Test muss innerhalb von 48 Stunden nach dem Check-In durchgeführt werden. Alle Unterbringungsmöglichkeiten für Touristen müssen ihre Gäste noch vor Abschluss der Buchung über diese Regelung informieren. Zudem sollen die Unterkünfte selbst die Kosten für den Test tragen, was von den Unternehmern der Inseln nicht gut aufgenommen wurde.

Die Föderation der Hotelgewerkschaft von Las Palmas (FEHT) hatte sich bereits Donnerstag gegen den Gesetzesentwurf ausgesprochen. Hotelrezeptionen sollten nicht zu Kliniken werden. Das Testen sollte schon vor dem Check-In passieren, bestenfalls am Flughafen. „Ein Test kann 25 Euro kosten. Wenn drei Gäste ein Wochenende in einem Bungalow übernachten sind das 75 Euro nur für die Tests. Das wirft keinen Profit ab”, so ein Hotelier. Laut dem Entwurf können Unterkünfte mit weniger als zehn Unterbringungsmöglichkeiten eine Sonderregelung erhalten. Alle volljährigen Gäste müssten lediglich per Unterschrift bestätigen, dass sie in den letzten 14 Tagen keine Symptome oder Kontakt zu infizierten Personen hatten.

In dem Fall müssten sich alle Gäste im Voraus die Corona-Warn-App herunterladen. Wird dies verweigert, dürfen sie die Unterkunft nicht betreten. Wenn Gäste einen weiteren negativen Test brauchen, um in ihre Heimat zurückkehren zu dürfen, soll die Unterkunft ebenfalls einen anbieten. Die Kosten werden dann aber vom Gast selbst bezahlt.

Quellenangaben

JETZT DIESEN BEITRAG MIT FREUNDEN TEILEN

Artikel zum Thema Corona-Krise sind sehr transitorisch jedoch zum Zeitpunkt der Publizierung auf dem aktuellen Stand. Änderungen mit Vorbehalt.

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich gefunden haben...

Folge Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?