Größter Erfolg gegen den Drogenhandel

Größter Erfolg gegen den Drogenhandel

Die beschlagnahmten Drogen aus einem der Segelboote von dem jüngsten Eingriff der Behörden.

SPANIEN | Die Steuerbehörde und die Nationalpolizei haben in einer gemeinsamen Untersuchung den bislang größten Erfolg gegen den Drogenhandel in Spanien verzeichnet. Innerhalb von fünf Tagen wurden vier Segelboote der neusten Generation und mit der modernsten Technik ausgestattet, abgefangen und beschlagnahmt. Es wurden neun Personen mit bulgarischer und russischer Herkunft, verhaftet, deren Zuordnung zu einem bereits bekannten Drogenring gemacht werden konnte. Im Zusammenhang mit dieser Organisation wurden auch frühere Beschlagnahmungen miteinbezogen. Der gemeinsamen Operation namens „Goleta Gratil“, waren die Nationalpolizei, Steuerbehörde und die Flugüberwachung der Salavmento Maritímo angeschossen und es konnten 35 Tonnen Haschisch beschlagnahmt werden, wobei 30 Tonnen von den vier Segelbooten stammen.

Die Untersuchungen der Behörden

Die Ermittlungen begannen bereits im Oktober 2019, als die andalusische Zollüberwachungsbehörde und die Nationalpolizei ein Drogenboot entdeckt und festgesetzt hatten. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Operationsbasis des Drogenrings sich auf den Balearen befand. Während der Ermittlung und den Observationen der Wasserrouten konnten innerhalb mehrere Monate vier Segelboote identifiziert werden.

Im Laufe des Jahres wurden dann durch mehrere Zugriffe auf verschiedene Segelboote die Drogen sichergestellt. Beim jüngsten Zugriff, der im September stattgefunden hatte, wurden dann vier Segelboote beschlagnahmt, die insgesamt 30 Tonnen Haschisch transportiert hatten. Diese Operation ist ein herber Schlag für den Drogenring, immerhin haben die Drogen einen Wert von mehr als fünf Millionen Euro.

Quellenangaben

JETZT DIESEN BEITRAG MIT FREUNDEN TEILEN

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?