Maßnahmen-Verschärfung für 15 Tage

Maßnahmen-Verschärfung für 15 Tage

Die Bürger debattieren über die Notwendigkeit der Maßnahmen-Verschärfung für die kommenden Tage.

KANAREN | Nach dem weiteren Ansteigen der aktuellen Corona-Zahlen verhängt das kanarische Gesundheitsministerium für die nächsten 15 Tage eine Verschärfung der Maßnahmen auf vier Inseln. Das gilt für Teneriffa, La Gomera und Gran Canaria sowie für 10 Tage für Fuerteventura. Auf Lanzarote waren die Zahlen gesunken, weshalb die Insel seit Samstag von den Verschärfungen nicht mehr betroffen ist. El Hierro und La Palma bleiben weiterhin befreit. Das Gesundheitsministerium hatte am Samstag diese Entscheidung getroffen, weil die entsprechenden Inseln in der zusammengefassten Inzidenz mehr als 100 neue Fälle auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen in mindestens einer Gemeinde ausgewiesen hatten. Las Palmas auf Gran Canaria, wies 126,08 auf, Santa Cruz de Tenerife 120,83, San Sebastián auf La Gomera 120,97 und Tejeda  104,77. (Stand 26.09.2020)

Nach Aussagen des Gesundheitsministeriums ist dieser Anstieg auf mehrere Ausbrüche innerhalb von Familienfeiern zurückzuführen, die in den Folgetagen an den Arbeitsplatz getragen wurden. Die Gesundheitsdirektion vermutet, dass bei den Ausbruchsquellen, mindestens eine betroffene Person die aktuelle Lage mit größter Wahrscheinlichkeit nicht ernst genommen und sich dementsprechend nicht an die Corona-Maßnahmen gehalten hatte.

Welche Verschärfungen gelten nun?

Die Verschärfungen auf den betroffenen Inseln beinhalten, dass keine Veranstaltungen mit mehr 10 Personen erlaubt sind, mit Ausnahme von kulturellen, öffentlichen Ereignissen. Die Gastronomie muss um Mitternacht die Türen schließen und darf nach 23 Uhr keine neuen Gäste mehr bedienen. Tageszentren, in denen keine reguläre Arbeit stattfindet, werden ebenfalls geschlossen bleiben.

Quellenangaben

Lesen Sie auch

JETZT DIESEN BEITRAG MIT FREUNDEN TEILEN

Artikel zum Thema Corona-Krise sind sehr transitorisch jedoch zum Zeitpunkt der Publizierung auf dem aktuellen Stand. Änderungen mit Vorbehalt.

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich gefunden haben...

Folge Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?