Neue Busspuren auf Teneriffa

Neue Busspuren auf Teneriffa

Enrique Arriaga, Vizepräsident der Inselregierung (l.) und José Alberto León, der Inseldirektor für Verkehr (r.).

TENERIFFA 🇮🇨 | Die Abteilung für Verkehr der Inselregierung wird dieses Jahr ein Budget von 81 Millionen Euro haben, was 13 Prozent mehr ist als im Jahr 2020. Laut Enrique Arriaga, dem Vizepräsidenten der Inselregierung, sollen davon mehr als 65 Millionen Euro in die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs gehen und größere Projekte ermöglichen, insbesondere für neue Busspuren.

Innerhalb von zwei Jahren sollen auf Teneriffa 50 Kilometer neue Busspuren entstehen, die für die ausschließliche Nutzung von Bussen und Fahrzeugen mit hoher Auslastung gedacht sind. Aktuell existieren nur 15 Busspuren mit einer Gesamtlänge von drei Kilometern. Zudem sollen Zahlungsmethoden, Busbahnhöfe und Haltestellen modernisiert werden.

Außerdem sind Bauprojekte auf der TF-1 zwischen Güímar und Santa Cruz und auf der TF-5 zwischen La Laguna und Santa Cruz sowie für die Busspur zwischen Las Chumberas und La Laguna geplant. Laut Arriaga sollen ab April Transportprojekte in den am wenigsten besiedelten und verstreuten Gebieten der Insel beginnen, bis innerhalb von etwa zwei Jahren das gesamte Inselgebiet erreicht wird.

Neue Busspuren sollen mehr Nutzer anlocken

Er ging auch darauf ein, dass die Pandemie viel Anpassung im öffentlichen Nahverkehr gefordert hat, wie sanitäre Maßnahmen und Kapazitätskontrollen. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel aufgrund der Corona-Maßnahmen um 35 Prozent zurückgegangen, nachdem 2019 Rekordzahlen verzeichnet worden waren. Auf den Kanaren soll Busfahren insgesamt besser und günstiger werden .

Der Inseldirektor für Verkehr, José Alberto León, will mit den Erweiterungen der neuen Busspuren „die Anzahl der Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel um 80 Prozent erhöhen.“

Quellenangaben

Lesen Sie auch

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 71

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich gefunden haben...

Folge Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?