Risikolevel 2 für Teneriffa – nach langer Zeit

Risikolevel 2 für Teneriffa – nach langer Zeit

Der kanarische Gesundheitsminister Blas Trujillo bei einer Pressekonferenz. / Archiv

TENERIFFA 🇮🇨 | Das kanarische Gesundheitsministerium  verkündete gestern die Herabstufung von Teneriffa aufgrund der positiven Entwicklung der Corona-Zahlen. Das bedeutet, dass ab sofort die Einschränkungen des Risikolevel 2 gelten. Die nächste Überprüfung der Indikatoren findet am 11. Mai für alle Inseln statt.

Der Gesundheitsminister betonte jedoch, dass Teneriffa weiterhin die Insel mit den geringsten Veränderungen bei den Indikatoren ist. El Hierro bleibt aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte ein Ausnahmefall, was die starken Schwankungen auch belegen.

Einschränkungen im Risikolevel 2

Die Ausgangssperre wurde bereits für die Risikolevel angepasst und ist weiterhin von 23:00 bis 06:00 Uhr aktiv. Die maximale Personenanzahl ist nun erhöht auf sechs bei Gruppen. Die Ausnahme bleibt weiterhin, wenn alle aus demselben Haushalt stammen.

Die größten Anpassungen durch die Senkung des Risikolevels findet aber im Gastgewerbe statt. Hotels, Bars, Restaurants und Cafés, dürfen ab sofort den Innenbereich wieder öffnen, wenn auch nur mit begrenzter Kapazität. Die maximale Personenanzahl pro Tisch ist nun ebenfalls auf sechs erhöht worden. Die Terrassen dürfen mit 75 Prozent und der Innenbereich bis 50 Prozent belegt werden. An der Bar dürfen maximal zwei Personen sein und der Sicherheitsabstand ist weiterhin zu gewährleisten.

Wenn sich jemand im Innenbereich eines Restaurants oder einer Bar aufhält, muss er seine persönlichen Daten angeben, damit im Falle eines Ausbruchs eine schnelle und effektive Nachverfolgung gewährleistet werden kann.

Auch am Strand dürfen maximal sechs Personen gemeinsam in der Sonne liegen und sich entspannen. Auf Hochzeiten sind unter anderem bis maximal 100 Personen wieder zugelassen. Alle Einschränkungen im Detail sowie die aktuellen Corona-Infos finden Sie auf unserer Corona-Info Seite .

Hinweis der Redaktion

Artikel zum Thema Corona-Krise sind sehr transitorisch jedoch zum Zeitpunkt der Publizierung auf dem aktuellen Stand. Die aktuelle Lage hinsichtlich sämtlichen Themen zu Corona können sich jederzeit ändern.

Bitte beachten Sie das Datum der Publikation, um Missverständnissen vorzubeugen.

Aktuelle Informationen zum Thema Corona auf den Kanaren sowie den geltenden Einschränkungen und aktuelle Corona-Zahlen, erhalten Sie auf unserer Corona-Informationsseite .

Quellenangaben

Lesen Sie auch

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 42

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich gefunden haben...

Folge Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?