Teneriffa ist weiter ein sicheres Urlaubsziel

Teneriffa ist weiter ein sicheres Urlaubsziel

Inselpräsident Pedro Martín bei der Pressekonferenz.

Leider hat die deutsche Bundesregierung keine Unterschiede zwischen den einzelnen Inseln gemacht, als sie am Mittwoch die gesamten Kanaren in die Kategorie Risikogebiet einbezogen hat.  Gerade deshalb begrüßte  es Inselpräsident Pedro Martín, dass Rückkehrer aus Teneriffa von der Quarantäneregelung in Belgien ausgeschlossen wurden. Das sei ein wichtiges Zeichen, das anerkennt, dass die gesundheitliche Situation Teneriffas sich  von den übrigen Inseln unterscheide. Ständig würden aktuelle Zahlen an alle Ländervertreter geschickt, damit diese beurteilen können, ob sie die gleiche Entscheidung wie Belgien treffen möchten. Zurzeit sei die Insel ein sicheres Reiseziel und es sei noch nicht zu spät, die Saison zu retten. Martín erklärt, dass alle  Gesundheitsdaten, die sich heute auf der Insel im Vergleich zu den Infektionen der letzten Woche verbessert haben, in Echtzeit an die ausgebenden Länder übermitteln werden, um zu vermeiden, in globale Zahlen einbezogen zu werden.

Auf Teneriffa ist die Lage derzeit wesentlich besser als beispielsweise auf Gran Canaria. Während dort 93 Infizierte auf 100.000 Einwohner kommen, sind es auf Teneriffa noch nicht einmal 30. Trotzdem muss auch berücksichtigt werden, dass derzeit vor allem junge Menschen betroffen sind, die meist zu Hause die Quarantäne absitzen, ohne große gesundheitliche Probleme zu haben.

Nach wie vor wichtig ist der Test vor dem Abflug, für den die Kanarischen Inseln seit der Öffnung plädieren. Bislang vergebens. „Unsere Umfragen besagen, dass Touristen Angst vor Ansteckung im Flugzeug haben“, erklärt er. Das würde sich erübrigen, wenn die Fluggäste wüssten, dass jeder negativ getestet wurde. Es ist wichtig, die Ansteckungskurve auf der Insel zu senken, weil Vorbehalte mit diesem Index verbunden sind. Und schließlich sind es die Zahlen, an denen die Regierungen anderer Länder ihre Reisewarnungen orientieren und auch die Urlauber fühlen sich sicherer, wenn sie wissen, dass das Risiko gering ist.

Quellenangaben

JETZT DIESEN BEITRAG MIT FREUNDEN TEILEN

Wie interessant oder hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Klicke Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht interessant oder hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?